
Presseauftakt im Rathaus Lingen
Erstellt am:
Oberbürgermeister Dieter Krone eröffnete die launige Runde mit der Anmerkung, dass das Stadtjubiläum als erste Veranstaltung den Budenzauber Emsland nutzte. Über das Jubiläumsjahr sind einhundertzwölf hochwertige Veranstaltungen im Stadtgebiet angeboten worden. Auch im neuen Jahr startet Lingen wieder mit dem Budenzauber. Letztes Jahr war der Budenzauber bereits am Nikolaustag ausverkauft. Bei der 12. Auflage ist das jetzt schon im November der Fall. Das zeigt, dass das Turnier voll etabliert ist.
Für den VfL Bochum war Dariusz Wosz in Lingen vor Ort. Der ex-Nationalspieler freut sich auf technisch hochwertigen Fußball und will Spaß auf dem Platz haben und gute Laune verbreiten. Der VfL tritt u.a. mit ex-Bundesliga-Kapitän Anthony Losilla an. Der weitest gereiste Spieler wird Delron Buckley sein. Er kommt für das Turnier aus Südafrika in die EmslandArena.
Für den VfL aus Osnabrück war Wolfgang „Wolle“ Schütte im Rathaus. Seine defensive Ansage lautete „in der Vorrunde ein Spiel gewinnen und dann schauen wir, was noch so geht!“ Wolle ist mittlerweile im Budenzauber sehr erfahren. Er hat bei zehn Turnieren für die Osnabrücker gespielt und weiß, was es heißt, auf der Platte in Lingen zu stehen. Nach der Trainingseinheit vom letzten Jahr erstmalig in der Vorrunde ausgeschieden bedeutet konsequenterweise, dass vor dem Turnier nicht mehr trainiert wird.
Der SV Meppen war zweimal hintereinander im Finale. Robert Thoben hat mit seinen Trainern zwei Trainingseinheiten im Aktiv Park Emsbüren angesetzt. Dort wird sich zeigen, wer in den 16er-Kader aufgenommen wird. Thoben: „Unsere Mannschaft ist jünger, damit wir gegen die anderen Teams mit ihren ehemaligen Bundesligaspielern auch mithalten können.“
EmslandArena-Direktor Florian Krebs freut sich auf ein ausverkauftes Haus zum Start des Jahres und zitierte das Weihnachtslied „Alle Jahre wieder!“
Turnierdirektor Bernd Kühn freute sich über die Erweiterung der Reichweiten des Turniers. Im TV wird weiterhin exklusiv auf DF1 übertragen. Im Web ist der Budenzauber bei DAZN und neuerdings auch in den NOZ-Medien und in den Fan-TV´s vom 1. FC Union Berlin, VfL Bochum, VfL Osnabrück, SV Meppen und Werder Bremen in voller Länge zu sehen.
Der Budenzauber Emsland ist ausverkauft. Lediglich Business-Clubtickets sind noch buchbar. Hierzu bitten wir um eine Anfrage an bc@budenzauber-emsland.de.


Titelverteidiger VfL Bochum 2027 in Lingen dabei!
Unser zehnter Cupgewinner hat umgehend nach dem Turnier seine Zusage für die 13. Auflage gegeben. Damit können wir auch den Verkauf für den Fanblock I des VfL Bochum öffnen.
Kapitän und Teammanager Dariusz Wosz: "Es war ein super Turnier von seiten der Organisation und auch von unserem Team. Wir freuen uns, dass wir am 02.01.2027 in der EmslandArena wieder dabei sind!"

VfL Bochum gewinnt verdient den Budenzauber Emsland 2026
Die Traditionsmannschaft von der Castroper Straße schlug im Finale Werder Bremen mit 6:1! Bereits zur Halbzeit stand es 3:0. Für den VfL getroffen hatten die ehemaligen Spielführer Toto Losillia und Dariusz Wosz sowie Gaetano Manno. Die Werderaner hadern mit ihrer Abschlussschwäche und starken Torhüterparaden. Toto Losilla macht das 4:0 und damit schon fast den Deckel drauf. Wiederum Manno zum 5:0 wird zumindest von Werders Philipp Bargfrede mit dem Ehrentreffer für die Hanseaten beantwortet. Das Schlusswort hat wieder der VfL Bochum. Manno macht seinen 7. Treffer und ist damit gemeinsam mit dem Bochumer Marco Terrazino und dem Werderaner Barfrede Torschützenkönig. Bester Spieler wurde ebenfalls Philipp Bargfrede. Bester Torwart Felix Wiedwald von Werder Bremen. Den Ehrenpreis erhielt Frank Faltin vom SV Meppen. Die ausverkaufte EmslandArena feierte die Fußball-Legenden ausgiebig. Erstmals ist der Vorverkauf für die nächste Auflage bereits beim laufenden Turnier erfolgt. Es sind schon 1.300 Tickets verkauft.

Trophäen warten auf Abholung
Die EmslandArena ist bereit für die 12. Auflage des Budenzauber Emsland. Die Trophäen sind geputzt. Der Kunstrasen ist ausgerollt und die Spezialtore arritiert. Wir wünschen allen Besuchern eine sichere Anreise. Bitte bedenkt bei der Anfahrt, dass die Brücke auf der Lindenstraße derzeit für PKW gesperrt ist.



