FC SCHALKE 04 GEWINNT VOR AUSVERKAUFTEM HAUS
Erstellt am:
12.01.2019
Zur sechsten Auflage des Budenzaubers im Emsland konnte der FC Schalke 04 seinen ersten Titel in Lingen gewinnen. Die Königsblauen entschieden das Finale gegen den VfL Osnabrück mit 8:7 nach 9-Meter-Schießen für sich.
Die EmslandArena war mit 3.155 Zuschauern bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die prächtige Stimmung auf den Rängen bot einen würdigen Rahmen für den spektakulären Fußball, den die Traditionsmannschaften auf den Rasen zauberten. Die Vorrunde hatte bereits einige Überraschungen zu bieten. In Gruppe B verlor Werder Bremen mit „Kugelblitz“ Ailton und Ivan Klasnic sein Auftaktspiel gegen den VfL Osnabrück mit 1:3 und stand im zweiten Spiel gegen den SV Meppen schon unter Druck. Doch obwohl die Grün-Weißen einen zwischenzeitlichen 1:4 Rückstand durch drei Niemeyer-Tore aufholten, reichte es auch gegen den zweiten Lokalmatadoren nicht – Mit einem 4:5 war das Turnier für die Werderaner bereits in der Vorrunde vorbei. Das finale Gruppenspiel endete unter lautem Jubel 4:3 für Meppen, so dass der SVM als Gruppenerster für das Halbfinale feststand.
In Gruppe A hieß die erste Begegnung Bayer 04 Leverkusen gegen Schalke 04. Die Werkself, die erst vergangene Woche das AOK Traditionsmasters in Berlin gewinnen konnte, besiegte in einem umkämpften Spiel die Knappen mit 4:3. Anschließend trennten sich Schalke und der 1. FC Nürnberg 3:3. Die Clubberer mussten also gegen Leverkusen ihre Chance nutzen und konnten das Spiel auch lange offenhalten. Am Ende reichte es aber nur zu einem 2:4, so dass neben Werder Bremen auch der 1. FC Nürnberg die Segel bereits nach der Vorrunde streichen musste.
Das erste Halbfinale lieferten sich der SV Meppen gegen Schalke 04. Die Königsblauen zeigten hier ihre ganze Klasse und gewannen überlegen mit 5:1. Im zweiten Halbfinale setzte sich der VfL Osnabrück durch. Nach einem 3:3 in regulärer Spielzeit (drei Tore durch Patrick Helmes für Bayer 04) gewannen die Lila-Weißen das 9-Meter-Schießen mit 4:3 und zogen ins Finale ein.
Den dritten Platz sicherte sich die Werkself, die – inzwischen eingeübt – das 9-Meter-Schießen gegen den SV Meppen mit 3:2 für sich entscheiden konnte.
Das Finale zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Schalke 04 war hart umkämpft. Tommy Reichenberger brachte die Lila-Weißen mit einem traumhaften Lupfer in der dritten Minute in Führung. S04 konnte kurz danach ausgleichen und so ging die Partie mit einem 1:1 in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang spielten beide Teams auf Augenhöhe und schenkten sich keinen Zentimeter. Dank der überragenden Torhüter auf beiden Seiten blieb es beim Unentschieden und der Sieger des Budenzauber Emsland 2019 musste ebenfalls im 9-Meter-Schießen entschieden werden. In einem absoluten Thriller mit 13 Toren, Glanzparaden und Pfostentreffern behielt am Ende der FC Schalke 04 die Oberhand und qualifizierte sich gleichzeitig für das AOK Traditionsmasters 2020 in Berlin.
Gruppe A
1. Bayer 04 Leverkusen 8:6 Tore 6 Punkte
2. FC Schalke 04 6:7 Tore 1 Punkt
3. 1. FC Nürnberg 5:7 Tore 1 Punkt
Gruppe B
1. SV Meppen 9:7 Tore 6 Punkte
2. VfL Osnabrück 6:5 Tore 3 Punkte
3. SV Werder Bremen 5:8 Tore 0 Punkte
Halbfinals
SV Meppen – FC Schalke 04 1:5
Bayer 04 Leverkusen – VfL Osnabrück 6:7 nach 9-Meter-Schießen
9-Meter-Schießen um Platz 3
SV Meppen – Bayer 04 Leverkusen 2:3
Endspiel
FC Schalke 04 – VfL Osnabrück 8:7 nach 9-Meter-Schießen
Bester Torschütze: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen) – 7 Tore
Bester Torhüter: Markus Antczak (SV Meppen)
Bester Spieler: Martin Max (FC Schalke 04)
Publikumsliebling: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen)
Der Budenzauber Emsland ist ausverkauft!
Die Jubiläumsveranstaltung des Budenzauber Emsland ist komplett ausverkauft. Die EmslandArena öffnet am Samstag, den 06.01.2024 um 17 Uhr die Türen. Der Kunstrasen ist bereits verlegt und die speziellen artec-Tore stehen auch schon. Wir sind also bereit für zahlreiche Tricks und Tore unserer Fußball-Legenden.
Nach der Vorrunde wird erstmals zwischen dem SV Meppen und dem VfL Osnabrück ein Darts-Duell auf die Platte gebracht. Wer sich „Ally-Pally“-gerecht kleidet wird sicherlich dankbar von Sport1 abgefilmt werden. Selbstverständlich wird auch die 10. Auflage aus der EmslandArena wieder live auf unserem Stammsender Sport1 zu sehen sein. Die Übertragung beginnt um 18 Uhr und läuft bis 23 Uhr. Wer also kein Ticket mehr bekommen hat, dem sei der Sportkanal im TV oder Stream empfohlen.
SV Meppen erstmals mit Aufstiegsheld Thilo Leugers!
Robert Thoben und Frank Faltin vom SV Meppen zaubern Ex-Kapitän und Aufstiegsheld Thilo Leugers aus dem Hut. Die Traditionsmannschaft verstärkt sich mit dem gebürtigen Lingener für die Jubiläumsausgabe des Budenzauber Emsland.
Das Abschlusstraining hat Leugers mit den ehemaligen Kollegen absolviert und seine Zusage an die Teammanager Robert Thoben und Frank Faltin gegeben. Die Titelträger von 2021 werden also mit einem weiteren Führungsspieler auflaufen. Ebenfalls wieder dabei: Marcus Antczak, Florian Hillebrand, Patrick Schnettberg, Dennis Geiger, Sebastian Schepers, David Vrzogic, Marko Willen, Hüseyin Dogan, Josef Schröer, Michael Holt, Gerd Raming-Freesen, Stefan Raming-Freesen, Eray Bayraktar, Cüneyt Özkan und Martin Wagner.
VfL Osnabrück und Arminia Bielefeld geben Kader bekannt
In der EmslandArena am 6. Januar 2024 wird der VfL Osnabrück mit vielen bekannten Gesichtern auflaufen. Die einzige Mannschaft in der Turnierhistorie, die immer das Halbfinale erreicht hat, wird unter der Führung von Christian Claaßen u.a. mit Björn Lindemann, Wolfgang Schütte, Andreas Schäfer, Dennis Schmidt und Tobias Nickenig antreten.
Den zweiten Auftritt von Arminia Bielefeld in der Turnierserie gehen die Ostwestfalen mit dem besten Torhüter der 9. Auflage des Budenzauber Emsland, Dennis Eilhoff, an. Auch der Publikumsliebling der Ostwestfalen David Ulm ist wieder mit von der Partie. Ebenso Sören Brandy und Nils Fischer.