
Ansgar Brinkmann eröffnet den Budenzauber Emsland
Erstellt am:
14.11.2022
Der weiße Brasilianer lässt es sich nicht nehmen und wird die 9. Auflage des Budenzauber Emsland, gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister von Lingen Stefan Heskamp und dem Turnierdirektor Bernd Kühn, eröffnen.
Wenn sich an den Stammtischen in der Republik und im Doppelpass ereifert wird: „In Deutschland fehlen uns im Fußball heutzutage die Typen! Wir haben keine Straßenfußballer mehr.“ Dann wird zumeist als Paradebeispiel aus vergangenen Tagen Ansgar Brinkmann genannt. Die Fachleute (u.a. DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus) sind sich einig, das Talent vom gebürtigen Vechtaer hätte viele Länderspiele für Deutschland hergegeben. Seine oftmals speziellen Beziehungen zu Fußball-Lehrern und die Trainingseinstellung haben zwar keine Länderspiele aber viele Vereinsstationen mit sich gebracht.
In der Budenzauber-Serie hat der weiße Brasilianer schon an drei verschiedenen Standorten mitgewirkt. Unvergessen sein erster Besuch einen Tag vor der Premiere des Budenzauber Emsland am 03. Januar 2014. Ansgar kam während des Aufbaus für einen Pressetermin in die funkelnagelneue EmslandArena, stand auf dem Kunstrasen und schaute sich um und meinte „Das ist Champions-League hier!“ Am nächsten Tag war er mit der Rückennummer 10 für den VfL Osnabrück auf der Platte. Ebenfalls besonders war sein Auftritt für die Uerdinger Legenden im Königspalast im Jahr 2017. Er spielte u.a. mit Friedhelm Funkel, Matthias Herget, Ailton, Rudi Bommer, Jan Heintze, Marcel Witeczek, Wolfgang „Cup“ Schäfer, u.v.m. Ansgar ließ sich – leicht angeschlagen – extra fit spritzen um mit diesen klangvollen Namen zocken zu können.
Wie in seiner Profikarriere, so auch in der Budenzauber-Serie, spielte er beim dritten Auftritt für den dritten Verein. Mit der Traditionsmannschaft von Tennis-Borussia Berlin zeigte er seine feine Technik in der Max-Schmeling-Halle im Jahr 2020 und fand durch seine lockere Art dort auch viele Freunde.
Ehrengast Ansgar Brinkmann: „Bei so einem schönen Turnier ist es das Mindeste, dass alle Beteiligten mit guter Laune erscheinen.“
Turnierdirektor Bernd Kühn: „Wir alle wünschen uns Typen. Die Definition von Type ist Ansgar Brinkmann. Die Stories von Ansgar sind einfach sensationell. Wir freuen uns sehr, dass er als Ehrengast in die EmslandArena kommt.“

VfL Bochum mit Toto Losilla und Dariusz Wosz
Der VfL Bochum wird angeführt von Dariusz Wosz und Anthony „Toto“ Losilla. Toto hat in der letzten Bundesligasaison die Jungs von der Castroper Straße noch als Kapitän aufs Feld geführt. Der weitest angereiste Spieler beim Budenzauber wird der Südafrikaner Delron Buckley sein. Außerdem spielen noch Cristian Gamboa, Giovanni Federico, Thomas Ernst, Michael Esser, Manno Gaetano, Heiko Butscher, Sebastian Hille, Marco Terazzino und Peter Peschel für die Blau-Weißen. Dieser Kader hat knapp 1.000 Spiele für den VfL Bochum bestritten. Evtl. kommt auch noch Lukas Sinkiewicz und Simon Zoller hinzu.

Der Titelverteidiger gibt sich die Ehre!
Titelverteidiger Hamburger SV reist an die Ems mit dem besten Spieler der letzten Auflage: Aaron Hunt. Den Rücken halten Aaron u.a. Stefan Schnoor und Bastian Reinhardt frei. Das Tor wird vom besten Torhüter der Auflage 11, Sascha Kirschstein gehütet. Außerdem spielen für die Raute: Ralf Balzis, Stefan Siedschlag, Matthias Rose, Maximilian Beister, Benjamin Lipke, Patrick Posipal und Dennis Tornieporth. Der Kader hat über 800 Spiele für den großen HSV gespielt.

VfL Osnabrück tritt mit drei Verstärkungen an
Von der Bremer Brücke werden von Christian Claasen wieder Addy Menga, Björn Lindemann, Thomas Reichenberger, Wolle Schütte, Daniel Flöttmann, Ben Möllers, Carsten Gottwald, Arthur Zimmermann und Andi Schäfer entsandt. Neu dabei sind Marcos Alvarez, Tim Stein und Konstantin Engel. Alle Spieler zusammen haben über 1.500 Spiele für die Lila-Weißen absolviert.



