
Ansgar Brinkmann eröffnet den Budenzauber Emsland
Erstellt am:
14.11.2022
Der weiße Brasilianer lässt es sich nicht nehmen und wird die 9. Auflage des Budenzauber Emsland, gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister von Lingen Stefan Heskamp und dem Turnierdirektor Bernd Kühn, eröffnen.
Wenn sich an den Stammtischen in der Republik und im Doppelpass ereifert wird: „In Deutschland fehlen uns im Fußball heutzutage die Typen! Wir haben keine Straßenfußballer mehr.“ Dann wird zumeist als Paradebeispiel aus vergangenen Tagen Ansgar Brinkmann genannt. Die Fachleute (u.a. DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus) sind sich einig, das Talent vom gebürtigen Vechtaer hätte viele Länderspiele für Deutschland hergegeben. Seine oftmals speziellen Beziehungen zu Fußball-Lehrern und die Trainingseinstellung haben zwar keine Länderspiele aber viele Vereinsstationen mit sich gebracht.
In der Budenzauber-Serie hat der weiße Brasilianer schon an drei verschiedenen Standorten mitgewirkt. Unvergessen sein erster Besuch einen Tag vor der Premiere des Budenzauber Emsland am 03. Januar 2014. Ansgar kam während des Aufbaus für einen Pressetermin in die funkelnagelneue EmslandArena, stand auf dem Kunstrasen und schaute sich um und meinte „Das ist Champions-League hier!“ Am nächsten Tag war er mit der Rückennummer 10 für den VfL Osnabrück auf der Platte. Ebenfalls besonders war sein Auftritt für die Uerdinger Legenden im Königspalast im Jahr 2017. Er spielte u.a. mit Friedhelm Funkel, Matthias Herget, Ailton, Rudi Bommer, Jan Heintze, Marcel Witeczek, Wolfgang „Cup“ Schäfer, u.v.m. Ansgar ließ sich – leicht angeschlagen – extra fit spritzen um mit diesen klangvollen Namen zocken zu können.
Wie in seiner Profikarriere, so auch in der Budenzauber-Serie, spielte er beim dritten Auftritt für den dritten Verein. Mit der Traditionsmannschaft von Tennis-Borussia Berlin zeigte er seine feine Technik in der Max-Schmeling-Halle im Jahr 2020 und fand durch seine lockere Art dort auch viele Freunde.
Ehrengast Ansgar Brinkmann: „Bei so einem schönen Turnier ist es das Mindeste, dass alle Beteiligten mit guter Laune erscheinen.“
Turnierdirektor Bernd Kühn: „Wir alle wünschen uns Typen. Die Definition von Type ist Ansgar Brinkmann. Die Stories von Ansgar sind einfach sensationell. Wir freuen uns sehr, dass er als Ehrengast in die EmslandArena kommt.“


Titelverteidiger VfL Bochum 2027 in Lingen dabei!
Unser zehnter Cupgewinner hat umgehend nach dem Turnier seine Zusage für die 13. Auflage gegeben. Damit können wir auch den Verkauf für den Fanblock I des VfL Bochum öffnen.
Kapitän und Teammanager Dariusz Wosz: "Es war ein super Turnier von seiten der Organisation und auch von unserem Team. Wir freuen uns, dass wir am 02.01.2027 in der EmslandArena wieder dabei sind!"

VfL Bochum gewinnt verdient den Budenzauber Emsland 2026
Die Traditionsmannschaft von der Castroper Straße schlug im Finale Werder Bremen mit 6:1! Bereits zur Halbzeit stand es 3:0. Für den VfL getroffen hatten die ehemaligen Spielführer Toto Losillia und Dariusz Wosz sowie Gaetano Manno. Die Werderaner hadern mit ihrer Abschlussschwäche und starken Torhüterparaden. Toto Losilla macht das 4:0 und damit schon fast den Deckel drauf. Wiederum Manno zum 5:0 wird zumindest von Werders Philipp Bargfrede mit dem Ehrentreffer für die Hanseaten beantwortet. Das Schlusswort hat wieder der VfL Bochum. Manno macht seinen 7. Treffer und ist damit gemeinsam mit dem Bochumer Marco Terrazino und dem Werderaner Barfrede Torschützenkönig. Bester Spieler wurde ebenfalls Philipp Bargfrede. Bester Torwart Felix Wiedwald von Werder Bremen. Den Ehrenpreis erhielt Frank Faltin vom SV Meppen. Die ausverkaufte EmslandArena feierte die Fußball-Legenden ausgiebig. Erstmals ist der Vorverkauf für die nächste Auflage bereits beim laufenden Turnier erfolgt. Es sind schon 1.300 Tickets verkauft.

Trophäen warten auf Abholung
Die EmslandArena ist bereit für die 12. Auflage des Budenzauber Emsland. Die Trophäen sind geputzt. Der Kunstrasen ist ausgerollt und die Spezialtore arritiert. Wir wünschen allen Besuchern eine sichere Anreise. Bitte bedenkt bei der Anfahrt, dass die Brücke auf der Lindenstraße derzeit für PKW gesperrt ist.



